Freitag, 16. Dezember 2011

Duft & Wein

Düfte zu beschreiben ist nicht immer einfach und ist etwa so, wie wenn wir den Wein beim Degustieren umschreiben wollen. Manchmal fehlen einfach die Worte, um die sinnliche Erfahrung eines Geruchseindruckes zu beschreiben.

Zuerst zum Duft: Yannis und ich haben Weihnachtsgeschenke gebastelt. Kleine Seifenstücke mit Orangenduft. Das Orangenöl habe ich unter mehreren  ausgesucht. Das passt zu uns und zur Jahreszeit. In der Aromatherapie gilt Orangenöl als stimmungsaufhellend. Dann noch als belebend, beruhigend, gleicht innere Unruhe aus, harmonisierend bei negativer Stimmung und bei seelischen Schwankungen und - bringt die Freude zurück. Da haben wir’s doch wieder: Look on the sunny side of things.

Das mit den Seifenstücken herstellen macht Spass und ist schnell gemacht. Hier das „Geheimrezept“:
Ca. 250 g Seifenflocken
3 Teelöffel Mandelöl
1 Teelöffel Duftessenz (Ätherische Öle)
6 Esslöffel heisses Wasser
Nach Wunsch Farbstoff (Lebensmittelfarbe)

1. Mandelöl und Duftessenz mischen und zu den Seifenflocken geben.

2. Alles zu einem Teig kneten, bis dieser zu einer klebrigen Masse wird.
3. Farbstoff im Wasser auflösen und beigeben.
4. Seifenteig kneten bis er glatt wird.
5. Seifen von Hand formen oder mit Formen ausstechen.


Dann zum Wein: Endlich sind Tom und ich dazugekommen auf den Ausstellungserfolg, unsere Glückswelle, unser Leben, die Familie und, und... anzustossen. Wir haben uns vorgenommen, wieder mehr zu feiern. Wir haben einen 3 Liter Karton Weisswein im Kühlschrank – das gibt einiges zu feiern… Den Karton haben wir an unserer Designmesse gekauft. Einfach mal so zum Spass, statt einer Flasche. Die Kiste sieht aus wie ein Weinfass einfach viereckig. Sieht ein wenig cheap aus, der Wein ist aber von guter Qualität. Der Verkäufer hat uns gesagt, das sei eine super Sache. Man kann den Karton etwa drei Monate im Kühlschrank aufbewahren. Soweit so gut. Zu Hause erst, haben wir uns überlegt: Wie bringen wir diesen Karton in unseren Kühlschrank und schaffen Platz - für drei Monate?? Schwierig. Jetzt müssen wir einfach schauen, dass wir einiges zu feiern haben oder viele Freunde einladen.


Cheers!

2 Kommentare:

  1. also wir kommen sehr gerne vorbei und testen euren feinen speziell verpackten wein :-) und bis dahin könnte er auf eurem schönen balkon weilen, damit der kühlschrank für weitere leckerein platz hat. prosit!

    AntwortenLöschen
  2. Freundliche Gäste sind bei uns immer willkommen! Das mit dem Balkon wäre eine gute Idee. Bei den Minustemperaturen jedoch gerade heute Nacht schwierig. Ausser man hat Lust auf Weineis oder Weineiswürfel..
    Danke trotzdem!
    Prosit!

    AntwortenLöschen

Tausend Dank für deinen Kommentar! You just made my day!