Donnerstag, 3. Mai 2012

Barfuss

Während unseren Ferien hatten wir zwei herrlich warme Tage. Das erste was Yannis jeweils wissen wollte: ob er barfuss nach draussen darf. 
Dort wo Tom aufgewachsen ist, gibt es eine Barfussregel. Ein ungeschriebenes Kindergesetz sozusagen. Wenn auf der Rigi (Bergmassiv in der Innerschweiz) noch Schnee liegt, dürfen die Kinder draussen nicht Barfuss rumlaufen. In unserer Familie gilt diese Regel schon längst nicht mehr. Denn was gibt es schöneres, als ohne Schuhe und Socken die Zehen zu bewegen – auch wenn das Wetter noch etwas kühler ist.  


Ich liebe es barfuss zu laufen, Yannis sowieso. Luca zieht sich den ganzen Tag die Socken und Schuhe wieder aus, die ich ihm angezogen habe. Blöd ist das jeweils, wenn er im Kinderwagen sitzt und ich den Verlust erst nach einigen Minuten und mehreren hundert Metern bemerke. 


Barfuss durch den warmen Sand gehen, im Regen über heissen Asphalt laufen, im nassen Gras stehen, die Füsse im kühlen See baden…. Sich barfuss durch die Welt bewegen ist wunderbar.

In unseren Ferien habe ich dieses kleine Gedicht gefunden.
Klein sein, Kind sein - einfach schön.
Klein sein 
heisst Knie wund.
Klein sein 
heisst Sand im Mund.
Klein sein
heisst Wasser spritzen.
Klein sein 
heisst Barfuss flitzen. 
Klein sein
heisst Blumen pflücken. 
Klein sein
heisst Gras am Rücken. 
Klein sein
heisst insgeheim
der Erde etwas näher sein. 
(Manfred Sestendrup, BEST of PAUL, 
Gedichte für die Welthungerhilfe) 

 Habt einen sonnigen Tag.


4 Kommentare:

  1. Meine Kinder sind auch totale Barfuss-Fans. Habe mal bei Valentins Logopäden mein Leid darüber geklagt, dass meine zweijährige große Tochter auf dem Spielplatz immer die Schuhe ausziehen will. Der Logopäde hat mich groß angesehen und gesagt: "Seien Sie doch froh, dass sie nicht taktil übersensibel ist..."

    Ach ja, Valentins Füße sehen Lucas echt zum verwechseln ähnlich - wirklich verblüffend!

    Viele liebe Grüße

    Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, man muss immer das positive sehen :)... aber barfuss laufen ist ja auch was tolles.
      Liebe Grüsse

      Löschen
  2. So eine ähnliche Barfuss-Regel gibt es hier auch. In dem Monaten mit einem "R" drin, darf man nicht barfuss gehen.... tja, der Jüngste hält das so gar net ein....
    viele Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre dann auch nichts für uns. Im Septembe(R) schon nicht mehr barfuss laufen - das ist dann doch etwas früh.
      Sonnige Grüsse

      Löschen

Tausend Dank für deinen Kommentar! You just made my day!