Sonntag, 13. Mai 2012

finding beauty in the unexpected

Ich habe euch ja schon angekündigt, dass ich noch auf eine Buch warte, welches ich bestellt habe. Das Paket ist angekommen und darin das Buch von Kelle Hampton: bloom - finding beauty in the unexpected.

Kelle Hampton lebt mit ihren Kindern und ihrem Mann in Florida. Sie erzählt die Geschichte über das erste Jahr mit Nella. Nella ist Kelle’s Tochter und wurde mit dem Down-Syndrom geboren. Gleich nach der Geburt, als Kelle ihre Tochter das erste Mal sah, wusste sie augenblicklich, dass irgendetwas anders war. Nella sah anders aus als ihre zwei Jahre ältere Schwester Laney nach der Geburt… 
Das Buch ist eine Reise durch Nellas erstes Jahr - eine Reise auf der ihre Mutter lernt, dass es Perfektion in verschiedenen Schattierungen und Formen gibt. Es handelt vom Akzeptieren und davon, dass man im Unerwarteten ungeahnte Schönheit entdecken kann. Kelle schreibt über ihre Vergangenheit, ihre Familie und ihre Freunde und darüber, wie Nella ihr Leben verändert hat. 

 
"One of the most emotionally stirring books I’ve ever read" – Ree Drummond - liest sich direkt auf dem Cover des Buches. Tom findet das dann doch etwas übertrieben. Obwohl er das Buch ja noch gar nicht gelesen hat. Naja, ein wenig musste ich ihm schon recht geben. Ich war jedoch schon nach den ersten paar Seiten den Tränen nahe. Ich habe ein Kapitel begonnen, dann wurde es wieder so emotional, dass ich mich in ein anderes Kapitel gerettet habe. So ging es immer weiter, Seite um Seite. Es ist überhaupt nicht immer traurig, oft auch einfach schön und meistens voller Lebensfreude. Wahrscheinlich ist es deshalb so emotional, weil ein großer Teil davon auch unsere Geschichte ist. Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man mit der Diagnose Down-Syndrom konfrontiert wird. Ich weiß aber auch wie es sich anfühlt, wenn man diesen bestimmten Instinkt hat, dass am Ende alles gut ausgehen wird. 

Ich mag das Buch. Es ist alles einen Tick schriller, farbiger, lauter beschrieben. Amerikanisches "Gefühlskino" eben. An manchen Stellen im Buch musste ich schon schmunzeln. Wenn ich mir vorstelle, bei der Geburt meiner Kinder wären im Gebärsaal nebst meinem Mann gleich noch meine besten Freundinnen mit dabei gewesen, den Champagner schon kühl gestellt und die Gläser wartend in der Hand - alle ausgestattet mit Foto- und Filmkameras... Oder Kindergeburtstage - perfekt inszeniert, farblich abgestimmt und auf den Punkt durchorganisiert... (das würde ich nie schaffen).
Aber schlussendlich mag ich die offene, einfache und authentische Art wie Kelle ihre Geschichte mit viel, sehr viel Herz erzählt - und ich mag die kleine Nella. 

Manchmal muss man auch zwischen den Zeilen lesen. Eben: finding beauty in the unexpected. 

Dasselbe auch beim Buchcover. Wenn man den Papiereinband wegnimmt, erscheint ein wunderschönes Bild. Ich hab's erst gar nicht gesehen, Luca hat es entdeckt. Auch er hat schon den Blick für's Schöne.


Ich wünsche euch einen wundervollen, bloomigen Wochenstart!


2 Kommentare:

  1. Das Blumenbild passt für mich sinnbildlich super, denn genau vor 2 Jahren hat die Reise nah Holland, dem farbenfrohen Blumenland, begonnen :-). Und ich finde es wirklich schön ab und an mitten im Blumenfeld zu stehen! Herzliches happy bithday süsser Luca. Und Glückwunsch an euch Eltern. Lassr euch alle schön feiern! Und ich würde sehr gerne das Buch ausleihen?

    Bis glii scho. Hug2all und es Küssli an Luca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir stehen oft mitten im Blumenfeld. Und wir haben auf der Reise nach Holland beschlossen, dass wir nun doch nach Italien fahren :).
      Hug - und das Buch ist unterwegs.

      Löschen

Tausend Dank für deinen Kommentar! You just made my day!