Donnerstag, 21. März 2013

Ein Tag zum Feiern! - Welt-Down-Syndrom-Tag

Heute ist der offizielle Welt-Down-Syndrom-Tag. Jedes Jahr am 21.3. Der 21.3. steht für 3 Kopien vom Chromosom 21, welches alle Menschen mit Down-Syndrom verbindet. An diesem Tag soll gefeiert werden. Ich hatte mir schon ein Thema für den heutigen Tag ausgedacht. Gestern kam dann alles anders. Ich sass an einem Tisch mit mehreren Erwachsenen und habe mich mit ihnen über Kinder mit Down-Syndrom ausgetauscht. Es war die Rede von schwierigen Kindern, störenden Kindern, mühsamen Kindern. Es war von behinderten Kindern, Regelkindern, integrierten Kindern die Rede. Sie seien so schwierig, dass man keine Lust hätte zwei von dieser Sorte bei sich zu Hause zum Spielen zu haben. Manche hätten sie sich halt lieber normal gewünscht. Sie hätten nur Blödsinn im Kopf... klein seien sie so süss aber wenn sie grösser werden, dann wird es nur noch schwierig. Am besten aufgehoben seien sie separiert in der Heilpädagogischen Schule. Bammmm!! Ich spürte wie meine Hände zitterten, mein Puls raste. Ich dachte an Luca und wurde ungaublich wütend und gleichzeitig traurig

Wer von euch hat Kinder (egal mit wievielen Chromosomen) und möchte, dass man so über euer Kind redet?

In erster Linie sind Luca und alle anderen Menschen mit Down-Syndrom einfach Menschen - nicht einfach behindert oder dumm oder zurückgeblieben oder nur störend und schwierig. Das verletzt die Betroffenen wie ihr Umfeld auch. Möchte ich Luca anders als er ist? Nein! Ich möchte ihn genauso wie ich ihn kenne. Sein Kichern, sein lautes Lachen, sein Geplapper wenn er versucht zu sprechen, die grossen Küsse die er verteilt, sein wütendes Gesicht wenn er etwas nicht mag, seine riesen Freude wenn er seinen grossen Bruder sieht, seine langsamere Art, welche mich wunderbar dazu zwingt in meinem rasenden Tempo inne zu halten - das alles macht Luca zu dem was er ist und wir lieben ihn genau so.  Wir wissen nicht, wie Luca's Leben verlaufen wird, wissen nicht auf was für eine Schule er kommt, was für Freunde er haben wird aber ich weiss, er wird seinen Weg machen und ich freue mich darauf, auch wenn vielleicht manchmal Steine vor uns liegen und die Steine grösser werden, der Atem nicht immer reicht um nochmals über den nächsten Stein zu steigen oder den langen Umweg zu nehmen - ich vertraue darauf, dass es gut wird.

So jetzt aber trotzdem noch zum schönen Teil. Wie letztes Jahr könnt ihr hier für eine guten Zweck etwas bestellen. Die Aktion vom letzten Jahr mit den Paperballs hat mir so Freude gemacht, dass es dieses Jahr wieder etwas gibt. Wunderschöne Papiergirlanden, bunt und mit 21x3(!!!) Papierkreisen für 21 Euro. Hier könnt ihr bestellen und erfahrt dann von mir auch gleich wie, wo und was und ihr könnt mir die gewünschten Farben angeben. 


Die Girlanden sehen wunderbar am Fenster aufgehängt aus (ich konnte leider kein geeignetes Foto einstellen), machen sich gut als Tischdeko oder als Mitbringsel und kleines Geschenk für einen lieben Menschen. 
 
Der gesamte Betrag wird an die Organisation "Down Syndrome International" gespendet. Das Geld wird dort eingesetzt für Informationsmaterial, Forschungsprojekte, Fördermassnahmen und vieles mehr. Hier erfahrt ihr mehr. 
Inzwischen scheint draussen auch schon wieder die Sonne und ich wünsche euch einen wunderschönen Welt-Down-Syndrom-Tag! 
Auf Luca und all die wunderbaren Menschen mit Down-Syndrom da draussen!!!

Happy World Down Syndrome Day!!! - Ein Tag zum Feiern!

look on the sunny side of things. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tausend Dank für deinen Kommentar! You just made my day!