Donnerstag, 26. Januar 2012

Süsses und Saures

Süsses oder Saures? Nein, Süsses und Saures. Mein Leben besteht aus beidem. Saures mag ich nicht besonders. Gerade die letzten Tage hatten wir aber mehr vom Zweiten. Zum Beispiel hatte ich mit Menschen zu tun, welchen ich auf die eine oder andere Art ausgeliefert war. Ämter, Ärzte usw. Darunter Menschen, welche nicht so recht an Luca glauben. Besser gesagt an seine Talente, an sein Können, seine Möglichkeiten, an das, was ein Mensch mit Down-Syndrom erreichen kann. Bamm! Das hat gesessen. Da ich aber lieber „the sunny side of things“ sehe als Saures, hier was Kleines zum Lesen, Stöbern, Surfen. Schon scheint die Sonne wieder! Viel Spass!

Pablo Pineda. Er ist Schauspieler, Hauptdarsteller im Film „yo ,también“. Er ist Spanier, Akademiker und – fast hätte ich es vergessen – er ist wie Luca mit einem Extra-Chromosom ausgestattet; er hat das Down-Syndrom. (Hier geht’s zum Interview)

Tamara. Fotografiert von Conny Wenk (einer meiner Lieblingsblogs). Tamara ist ein Teenager und Model für einige Projekte von Conny Wenk (und sicherlich noch vieles mehr..). (Hier zum Buch „The girl with the freckles“) 

Meg. Ein ganz normaler Teenager. Tochter von Kim Ayres (auch einer meiner Lieblingsblogs). Der Text dazu ist zwar in Englisch aber durchaus lesenswert. (Bild eines selbstbewussten Mädchens mit typischer Teenager-Attitude ;-)

Jetzt zum Süssen. Wie ihr vielleicht wisst; ich kann nicht sonderlich gut backen. Darum bin ich immer dankbar um Dessertipps für die kein ausgewiesenes Backtalent erforderlich ist.
 
Von einer lieben Freundin habe ich das Rezept für ein Beerentiramisu bekommen. Himmlisch und süss!
 
Beerentiramisu
1/2kg Beeren (Himbeeren oder Brombeeren)
und
2 Esslöffel Zucker zusammen aufkochen und abkühlen lassen
15-20 Löffelbiskuits in einer Gratinform auslegen
abgekühlte Beeren über die Löffelbiskuits geben

300gr Rahmquark
250gr Mascarpone
120 gr Zucker
1 Pack Vanillezucker
alles gut zusammen verrühren

2,5dl Vollrahm steif schlagen und unter die Mascarpone-Quark-Masse ziehen
Die ganze Masse über die Löffelbiskuits und die Beeren verteilen
Alles mindestens 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen
Vor dem Servieren mit Schokoladepulver bestreuen

Et voilà!

Meine Jungs und ich lieben es.

Eine süsse Geschichte gibt es
indirekt auch dazu noch. Als ich meine liebe Tiramisu-Rezeptlieferantin danach fragte, ob eine gemeinsame Bekannte von uns wisse, dass Luca das Down-Syndrom habe, antwortete sie nur mit "keine Ahnung". Wenn sie von Luca erzähle, dann komme ihr eben nicht immer gleich das Down-Syndrom in den Sinn weil Luca so süss sei und es so viel anderes über ihn zu berichten gibt. 

Ich wünsche euch einen versüssten Tag!

3 Kommentare:

  1. Hoi Denise

    Das Interview mit Pablo Pineda ist super! Ein toller Typ. Ich werde mir den Film "yo, también" auf DVD anschauen.

    Stell Dir vor, dass Luca in 30 Jahren mal sagt, dass er zu den ersten Kids mit DS gehört hat, die eine Regelschule besucht haben. Die Schweiz kann da einiges von den Spaniern lernen.

    Freudige Grüsse,
    Iris

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Iris
    Ich hoffe, Luca wird auch noch viele andere erfreuliche und schöne Dinge aus seinem Leben erzählen können. Oder er sagt einfach: Ich bin glücklich!
    DVD ist schon unterwegs zu dir...
    Ganz liebe Grüsse
    denise

    AntwortenLöschen

Tausend Dank für deinen Kommentar! You just made my day!