Mittwoch, 22. August 2012

Sommerferien - Teil 2

Wie versprochen, hier noch eine kurze Zusammenfassung unserer Ferien. Viele Bilder, wenig Worte - Voilà:

Freilichtmuseum Ballenberg in Hofstetten gleich bei Meiringen und neben dem wunderschönen Brienzersee. Unzählige jahrhundertealte Häuser aus der ganzen Schweiz. Die Geschichte in den alten Gebäuden ist spürbar. In den Küchen riecht es noch nach Russ und Spuren im Holz und im Gemäuer lassen erahnen wie das Leben der Bewohner vor über hundert Jahren ausgesehen hat.




 Es gibt Tiere und wunderschöne Gärten zu bestaunen.

 
 


Mit dem Museumsplan in der Hand machten wir uns auf Entdeckungsreise. Eine spannende Sache und auf jeden Fall einen Ausflug wert. 

Im Garten der alten Drogerie gefunden: Der Wunderbaum (Ricinus communis) aus dem man Rizinusöl gewinnen kann.

Ebenfalls In Meiringen gibt es auch ein Sherlock Holmes Museum. Die von Arthur Conan Doyle geschaffene Romanfigur hat bei den Reichenbachfällen seinen Tod vorgetäuscht. Der Detektiv ist allgegenwärtig im kleinen Bergdorf - irgendwie seltsam schräg. Nebst dem Museum (in welchem wir nicht waren) gibt es Gedenktafeln, ein Denkmal, ein Sherlock Holmes Hotel und bestimmt noch vieles mehr was uns verborgen blieb. Ich habe gelesen, dass die Sherlock Holmes Society of London regelmässig Reisen nach Meiringen organisiert, bei denen die Teilnehmer in historischen Kostümen die Abenteuer Sherlock Holmes nachspielen. Das würde ich ja zu gerne mal sehen….

Selbstverständlich waren wir fast jeden Tag baden


Der Badesee in Hasliberg ist mit seiner Lage inmitten von Bergen und den coolen original Strandkörben einfach einmalig


Nach nur einer Woche wieder zu Hause, haben wir uns gleich wieder an die Planung der letzten wenigen Ferientage gemacht. Wir sind ja inzwischen zelterprobt und so ging es weiter an den Campingplatz in Sempach direkt am See.

Die besten und schnellsten Zeltbauer. Ich würde nie wagen etwas anderes zu behaupten. 

Ein wunderbares Plätzchen für Familien, Camper, Romantiker, Badenixen, Stand up Paddler, Sundowner, Geniesser. Seebad mit Sandstrand mit sehr schönem Spielplatz und gleich in Reichweite eine Beachbar direkt am See und Blick auf den Sonnenuntergang. Ach, das Leben ist schön... 
Das alles in Sempach - noch mehr Schweizer Geschichte. Ich als Zürcher Stadtmädel werde doch des Öfteren von Tom „belächelt“ das ich ja kaum weiss wo der gute Wilhelm (Tell) seinem Walter den Apfel vom Kopf geschossen hat. Ach ja...

 


Weil's so schön war, hier noch ein paar mehr..


 
  Eine wunderschöne sonnige Woche!

2 Kommentare:

  1. Wow das sind ja Super tolle Fotos sieht nach sehr viel Spaß aus. Schön das ihr so einen tollen Urlaub hattet♥ verrätst du mir auch wo ihr gewesen seid viele grüße aus Franken

    AntwortenLöschen
  2. In Meiringen und in Hasliberg mit dem romantischen kleinen Bergsee. Alles in der Nähe von Brienz in der Schweiz. Der Campingplatz "Seeland" liegt in Sempach direkt am See ebenfalls in der schönen Schweiz.
    Sonnige Grüsse

    AntwortenLöschen

Tausend Dank für deinen Kommentar! You just made my day!