Dienstag, 23. Oktober 2012

Das verflixte dritte Jahr

Ihr Kind wird sich anders entwickeln als andere Kinder, anders als sein großer Bruder, hat man mir nach Lucas Geburt öfters gesagt. Anders? Langsamer - schöner gesagt, im eigenen Tempo  - aber so anders? 
Willkommen in der Trotzphase! - schöner gesagt, entwickeln der eigenen Persönlichkeit. Beim Lesen meiner Nachmittagskaffeepausenlektüre musste ich wieder einmal feststellen, dass Luca gar nicht so anders ist. 

Das verflixte dritte Jahr - Warum bloß sind Zweijährige so anstrengend?
Er lässt sich einfach für manche Dinge etwas mehr Zeit. Meine Geduld wird öfters auf die Probe gestellt, was mir eigentlich ganz gut tut. Wenn ich ihn wieder mal ganz ungeduldig tragen will - manchmal muss es halt schnell gehen - wehrt er sich lautstark mit Händen und Füssen. Helfen beim Zähneputzen? Fehlanzeige, auch das will er ganz alleine. Luca weiss sich mit einem stimmgewaltigen "Ääääääähhhhh!" und einem entsprechend wütenden Geschichtausdruck zu wehren, wenn Yannis ihm sein Lieblingsauto wegnehmen will. 

Auch die Prophezeiung vom immer happy, dauernd lächelnden Baby mit Down-Syndrom ist nicht eingetroffen. Luca hat seine Emotionen, stärker oder schwächer ausgeprägt, wie bei anderen Kindern auch. Manchmal wütend, manchmal traurig,

manchmal keine Lust auf Fotos

nachdenklich
 
fröhlich

und zufrieden. Das ist übrigens auch bei Erwachsenen Menschen mit Down-Syndrom so. Vielleicht sind manche eher zufrieden mit sich und der Umwelt aber sie haben genauso ihre vielfältigen Emotionen und Charakterzüge.
Luca kann so wunderbar kichern und dann laut herauslachen bis jeder von uns einfach nicht anders kann als sich anstecken zu lassen. Er kann beim Essen einen prima Schmollmund machen und das Essen,  welches er (ganz abhängig von seiner Tagesform) nicht mag, in hohem Bogen auf den Boden werfen. Ja, er trifft auch mal die Wand... und selten das Fenster.

Manchmal wünsche ich mir die ruhigeren Zeiten vor einigen Wochen zurück - aber nur für einen kurzen Moment - dann freue ich mich schon wieder daran, dass da ein kleiner Mensch mit einem starken Charakter und Willen heranwächst... und bald schon werde ich das Anstrengende dieses verflixten dritten Jahres (welches ja gar nicht so verflixt ist) vergessen haben und noch später vielleicht sogar wieder zurückwünschen...

Ganz in diesem Sinne:
Ein Kind betritt deine Wohnung
und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm,
dass du denkst, du wirst verrückt.
Dann geht das Kind weg und lässt das Haus so stumm zurück,
dass du denkst, du wirst verrückt.
John Andrew Holmes
Happy Tuesday!


 

4 Kommentare:

  1. Du hast soooo recht, könnte auch um Jolina gehen, hihi
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Super Spruch!! Lg und ooooohhhhm, Eveline & crazy crew :-)

    AntwortenLöschen
  3. Der Spruch kannte ich nicht, finde ich aber super. Genau so ist es und genau so wird es sein...
    liebe Grüsse
    iren

    AntwortenLöschen

Tausend Dank für deinen Kommentar! You just made my day!