Donnerstag, 18. Oktober 2012

Gelb

Manchmal brauche ich etwas Gelb. Als Stimmungsaufheller, als zusätzlicher Sonnenschein. Jahrelang verschmäht, habe ich irgendwann bemerkt, dass Gelb doch eine tolle Farbe ist. Ich habe schon ein kleines Lager an gelben Dingen angeschafft. Gelbe Schuhe, (erst einmal getragen aber die tun bestimmt auch im Kleiderschrank ihr Gutes)


mein gelbes T-Shirt...

oder ich koche etwas mit gelben Zutaten

Hähnchen mit Zitrone, Kartoffelpüree und Mais

Originalrezept (hier leicht abgeändert) von Jamie Oliver - App dazu gibts hier (Jamie's Recipes)


800g Kartoffeln in kochendes Wasser geben (grosse Kartoffeln halbieren)
15 Minuten garen bis sie weich sind.
200g tiefgefrorenen Mais einige Minuten vor Garende zugeben.

3 reife Tomaten und 1 Bund Basilikum grob hacken
1 kleiner Bund Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden.
Alles in einer Schüssel mischen

3 EL Olivenöl und 2 EL Rotweinessig zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseite stellen.

4 Hähnchenbrüste auf der unteren Seite kreuzweise leicht einschneiden, rundherum salzen und pfeffern eingekreuzte Seite nach unten legen und flach klopfen, bis sie 1 cm dick sind. 

Abgeriebene Schale einer Zitrone über das Fleisch geben. Mit Olivenöl beträufeln und mit dem abgezupften Thymian (4 Zweige) bestreuen.
Hähnchen in einer Bratpfanne von jeder Seite 3 Minuten braten.
 

Kochwasser der Kartoffeln abgiessen, ein Stück Butter dazu, salzen und pfeffern.
Mit einem Kartoffelstampfer leicht zerdrücken. Anrichten. Fertig.


En Guete! Bon Appetit! Mahlzeit!  

Noch mehr Gute-Laune-Gelb?
 
 
Die passende Musik dazu: Yellow von Coldplay. (Click) - und alles wird gut. 



War das jetzt ein etwas langweiliger, oberflächlicher Beitrag? Soll ich jetzt diesen "Veröffentlichen-Button" drücken? Ach, was solls - Hauptsache Gelb! Viel Spass beim Lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tausend Dank für deinen Kommentar! You just made my day!